Türchen Nr. 1

Heute darf ich mit dem 1. Türchen unseren Cupcake Adventskalender beginnen, der euch hoffentlich viel Freude und Inspiration bringen wird ^_^




Die Baskettasterne gibt es ja schon ziemlich lange, das sah mir jedoch immer viel zu kompliziert aus und fertige Zuschnitte entsprachen zudem nicht meiner Farbvorliebe. Eher aus einer Laune heraus habe ich mich dann mit Notizzetteln einfach mal ans Werk gemacht und einen Stern gebastelt. Und was soll ich sagen: Es hat echt Spaß gemacht, war gar nicht so schwierig wie gedacht und sie sehen sooo toll aus. Mittlerweile sind einige Exemplare verschiedenster Größe in unserer Wohnung eingezogen und geben eine weihnachtlich/winterlich Stimmung ab.


Für einen Stern benötigt man 30 quadratische und gleich große Blätter in seiner Wunschfarbe. Für einen einfarbigen Stern sollten Vorder- und Rückseite dieselbe Farbe besitzen, da die Rückseite des Blattes immer zu sehen sein wird. Aus jedem Blatt werden Dreiecke gefaltet, von denen schließlich immer 3 zusammen eine Spitze des Sternes bilden werden.


In Bildern ist der Faltprozess schwierig darzustellen, aber glücklicherweise gibt es ganz tolle Videoanleitungen dazu. Schaut mal hier: Videoanleitung: Bascetta-Stern falten
Für diesen Stern habe ich einfach weiße Notizzettel (10x10 cm) verwendet; der Stern besitzt dann eine Höhe von 12 cm. Er lässt sich aber beliebig up- und downscalen.

Man kann die Sterne überall aufstellen, aber auch einen Faden daran befestigen und sie dann aufhängen. Ganz toll sehen ganz kleine Sterne (3x3 cm) an einem Ast aus, das Falten dafür erfordert jedoch etwas mehr Geduld und Fingerfertigkeit als für die Großen ^_^


Ich hoffe, euch gefallen die Sterne und ihr probiert euch auch im Falten.
Einen schönen 1. Dezember, eine tolle Adventszeit und viel Kreativität die Tage wünscht euch,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen