Haarseife die 1. | «Rosemary Lavender»



Bevor ich heute mein erstes Projekt vorstellen möchte, auch von mir noch ein paar Eckdaten. Ich heiße Lisa und bin 28 Jahre alt. Ich habe vor etwa 5/6 Jahren damit angefangen, eigene Kosmetikprodukte zu rühren und seit etwa 3 Jahren bin ich dem Seifesieden verfallen. Angefixt durch die beiden anderen Damen habe ich vor etwa einem Jahr meine Leidenschaft für das Stempeln entdeckt und bin von der Vielfalt an Möglichkeiten nach wie vor schwer beeindruckt.

Vor kurzem habe ich meine erste Haarseife gesiedet. Der Unterschied zu „normalen“ Seifen liegt in ihrer geringeren Überfettung. Die Haare sollen nach der Wäsche schließlich nicht fettiger wirken als davor. Eine Haar- oder Shampooseife weist in der Regel eine Überfettung von etwa 2-4 % auf, meine „anderen“ Seifen überfette ich meist zwischen 8 und 12%. Trotz ihrer geringeren Überfettung eignen sich Haarseifen aber auch zur normalen Wäsche.

Die Seife schäumt einfach wunderbar, reinigt gut und meine Haare fühlen sich nach der Wäsche sehr weich und fluffig an. Bisher bin ich damit ganz zufrieden :)

Und weil ich natürlich nicht nur ein Stück gesiedet habe, habe ich noch eine kleine Geschenkverpackung dafür gebastelt, um es Seifenfreunden als kleines Gastgeschenk mitzubringen.
  


Hier noch das Rezept in %, angelehnt an eine Rezeptur von Claudia Kasper:
 

34 Olivenöl
27 Kokosöl
16 Rizinusöl
11 Distelöl
8 Traubenkernöl
4 Jojobaöl

Überfettung: 4%
Farbe und Duft: Rosa Farbpigment , ätherisches Rosmarin- und Lavendelöl

Materialien für die Verpackung:
Stempel, Cardstock: SU
Stempelkissen: Distress Ink
Stanzen: SU, Sizzix


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen