Cupcake Sonntags-Challenge #1

Hallo zusammen,

kennt ihr das „doppelte Lottchen“ von Kartenchaos und Annikarten? Wenn nicht, schaut es euch doch einfach mal an. Wir fanden diese Idee so toll, dass wir beschlossen haben den beiden nachzueifern. Wir nennen das Ganze einfach Cupcake Sonntags-Challenge, weil wir immer sonntags morgens die Vorgaben festlegen und jeder bis abends ein Projekt anfertigen muss. Und was diese Vorgaben angeht, so darf reihum immer eine von uns dreien das Stempelthema festlegen, die Zweite bestimmt eine Technik und die Dritte wählt ein Farbschema aus.

Bei der heutigen Challenge konnte Lisa leider nicht mitmachen, daher haben wir nur zwei Vorgaben für heute.

Stempelthema: Schmetterlinge (Katrins Vorgabe)
Technik: Heat-Embossing (Jennifers Vorgabe)

Und hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist :)


Obwohl wir uns die Vorgaben ja selbst auswählen, heißt das leider nicht automatisch, dass man nicht doch gaaaanz plötzlich vor einer riesen Herausforderung steht ;-). So war es bei mir an diesem Sonntag auch der Fall, dass die beiden dankbaren Vorgaben für mich schwerer umzusetzen waren, als gedacht. Aber jetzt hatte mein neues Stampin’ Up Set Schmetterlinsgruß endlich seinen ersten Einsatz. Wichtig war mir heute, dass die Karte ein wenig an Frühling erinnert. Also habe ich mich für drei frühlingshafte Farben Cardstock entschieden, die ich mit dem Spitzenmusterschmetterling des Sets mit VersaMark bestempelt und anschließend weiß embossed habe. Dann wurden die drei Schmetterlinge mit der passenden Stanze ausgestanzt und durften dann erst mal zusehen. In der jeweils passenden Farbe habe ich dann auf meine Kartenbasis drei "Pinselstriche" gesetzt. Den Schriftzug habe ich gestempelt und mit schwarzem Pulver embossed (beim nächsten Mal, werde ich definitiv eine hellere Farbe für die Schrift wählen). Dann schnell die Ecken der Karte abgerundet, damit sie besser zu den Flügeln passt. Zum guten Schluss habe ich dann mit der passenden Stanze aus der Grundkarte noch mal drei Schmetterlinge, jeweils zu Beginn der "Pinselstriche" ausgestanzt. In diese "Lücken" habe ich dann meine vorbereiteten Cardstock-Schmetterlinge mit Glue Dots so auf die Innenseite der Karte geklebt, dass sie passgenau waren...aber das war echt lahm. Also wurden die Flügelchen angeklappt...was aber den kleinen Nachteil hatte, dass sich die Karte jetzt - ich sag mal so - ein wenig kniffliger öffnen lässt ;-). Aber es ist machbar.



Materialien:
Stempel: Stampin´Up (Schmetterlingsgruß, So froh, Work of Art)
Stempelkissen: SU (Pistazie, Altrosé), Hero Arts (Lemon Yellow) und VersaMark
Papier: Exacompta, SU
Embossingpulver: Papermania (black), SU (white)
Stanzform: SU (Schmetterlingsgruß)





Nach stundenlangem überlegen, was leider überhaupt nicht übertrieben ist (V_V), kam mir die Idee für ein Lesezeichen. Dafür habe ich die Schmetterlinge aus dem Stampin’ Up Set Schmetterlinsgruß auf Pergament weiß embossed. Mit der passenden Stanzform wurden die Schmetterlinge aus einem Stück weißem Papier (6,8 x 17 cm2) ausgestanzt und die Negative mit den Pergament-Schmetterlingen hinterlegt. So weit, so gut, aber noch ziemlich leer und langweilig. Daher habe ich Kleckse und Spritzer mithilfe von Stempeln aus den Sets Gorgeous Grunge und French Foliage (beides Stampin’ Up) in den Farben Soft Granite und Mint Julep (beides Hero Arts) gestempelt. Die Schmetterlinge habe ich noch mit türkis und grau eingefärbtem Papier hinterlegt. Dabei ist das Grau in der Mitte des Schmetterlings und nach Außen hin kommt dann der Übergang zu Türkis. Das gesamte Panel habe ich dann auf ein gleich großes Stück weißes Papier geklebt, um das Lesezeichen stabiler und die Rückseite etwas ansehnlicher zu machen. ;)
Das Zitat von Anthony de Mello, 

Das Glück ist ein 
Schmetterling,
jag ihm nach,
und er entwischt dir.
Setz dich hin,
und er lässt
sich auf deiner 
Schulter nieder.

(auch aus dem Set Schmetterlingsgruß), hatte ich erst in  Mint Julep  gestempelt, war aber nicht zufrieden damit. Daher habe ich das Ganze mit VersaMark überstempelt und silber embossed. Gefiel mir deutlich besser :). Um das Lesezeichen noch etwas hübscher zu machen habe ich noch den kleinen Schmetterling aus dem Set je in Soft Granite und Mint Julep gestempelt und ausgestanzt. Zusätzlich habe ich noch weißes Papier mit Soft Granite eingefärbt und daraus kleine Blümchen ausgestanzt. Diese habe ich mit Hilfe eines Prägestifts und einer weichen Unterlage in Form gebracht, mit Glue Dots aufgeklebt und mit Mini Strasssteinchen verziert.

Abschließend habe ich die unteren Ecken abgerundet, die oberen Ecken diagonal abgeschnitten und mittig ein Loch gestanzt. Dieses wurde mit einer Öse verstärkt und Silver Sparkle Lawn Trimming doppelt durchgefädelt. Fertig ist das Lesezeichen.

Die Karte hat eine Größe 21x10 cm2 und passt somit in einen Business Umschlag (DIN Lang Umschlag). Ein weiteres Stück weißes Papier, etwas kleiner als die Kartenbasis, habe ich mit Soft Granite und  Mint Julep eingefärbt und dann ein paar Tropfen Wasser darauf gespritzt, um das Design des Lesezeichens aufzunehmen. Den Geburtstags-Gruß (wiederum aus dem Set Schmetterlingsgruß) habe ich silber auf einen Streifen Pergament embossed, um das grau/türkis-farbene Panel gewickelt und hinten festgeklebt. Dann nur noch das Panel auf die Kartenbasis kleben. Der Pergamentstreifen hält das Lesezeichen, so dass ich dieses nicht festgeklebt werden muss - man soll es schließlich benutzen können. ;)

Das wars endlich. Einige Arbeitsschritte, aber ich bin der Meinung, dass es sich gelohnt hat :)

Materialien:
Stempel: Schmetterlingsgruß, Gorgeous Grunge und French Foliage (Stampin’ Up)
Stempelkissen: VersaMark (Tsukineko), Soft Granite, Mint Julep (Hero Arts)
Papier: Karteikarten (Exacompta), Weißes Pergament (Stampin' Up)
Stanzen: Schmetterlinge, Itty Bitty Stanzen Set, Mini Schmetterling Punch (Stampin' Up)
Sonstiges: Silver Embossing Pulver (Ranger), Wink of Stella (Zig Memory), Silver Sparkle Lawn Trimmings (Lawn Fawn), Stasssteinchen (Rayher) 




Wir hoffen, dass euch unsere Projekte gefallen haben und ihr euch vielleicht sogar an einer eigenen Version unserer Cupcake Sonntags-Challenge versucht. 

Liebe Grüße und happy Crafting 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen