Vegan Blueberry Chocolate Layer Cake



Für den Geburtstag meines Freundes suchte ich nach einem Tortenrezept und bin bei Veganpassion auf den Chocolate Layer Cake gestoßen. Das musste ich sofort ausprobieren. Ich habe es leicht abgewandelt und für die Füllung ein selbstgemachtes Blaubeergelee statt dem Maracuja-Coulis verwendet. Dekoriert habe ich die Torte dann noch mit frischen Blaubeeren und einer Wimpelkette. Diese habe ich mit dem Im Fähnchenfieber Set von Stampin Up und Distress Ink (Chipped Sapphire) gestempelt.



Hier noch das etwas abgewandelte Rezept von Veganpassion: 

Für den Teig:
450 g Dinkelmehl
200 g Zucker
1 Päckchen  Backpulver
1 ausgekratzte Vanilleschote
2 EL Kakao
1 Prise Salz
¼ TL Zimt
85 ml Sonnenblumenöl
20 g Agavendicksaft
200 ml Orangensaft
220 ml Mineralwasser
1 EL Zitronensaft

In einer Schüssel die trockenen Zutaten mischen und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig rühren.
Den Teig auf drei gefettete 16 cm Springformen aufteilen und bei 160° etwa 40 Minuten backen.

Für die Butter-Ganache:
350 g Zartbitterschokolade
160 ml Hafercuisine
60 g Alsan

Alle Zutaten zusammen im Wasserbad schmelzen und dann beiseite stellen, bis die Ganache eine streichfähige Konsistenz besitzt.
Die Böden gerade schneiden und jeweils mit gekauftem oder selbstgemachten Gelee sowie etwas Ganache bestreichen, aufeinander setzen und mit der Ganache komplett ummanteln. Zuletzt noch mit frischen Blaubeeren dekorieren und etwas Puderzucker bestreuen. Fertig :)

Liebe Grüße,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen