Türchen Nr. 23

Hallo ihr Lieben,

heute kann bereits das 23. Türchen geöffnet werden und damit schreibe ich meinen letzten Beitrag zu unserem Adventskalender.


Ich habe lange hin und her überlegt, was ich euch zeigen soll und habe mich letztendlich für eine Nikolaus-Schütte entschieden. Darin lassen sich prima Süßigkeiten verschenken und sie gibt ein schönes Präsent ab. :)



Um den kleinen Kerl zu bauen braucht ihr erstmal den Grundkörper. Ich habe euch 2 PDF Dokumente mit den Schnittmustern erstellt, welche ihr durch einen Klick auf die beiden folgenden Bilder kostenlos herunterladen könnt.^^

     


Nun müsst ihr die durchgezogenen Linien scheiden und die gestrichelten falzen. Einen kleinen Tupfer Farbe könnte das Ganze auch vertragen, oder ihr druckt direkt auf farbiges Papier. ;) 

Bei mir sah das dann so aus:


Wie ihr seht, habe ich dem Nikolaus auch ein Gesicht verpasst. Danach habe ich die Deko-Elemente angeklebt und die Laschen mit doppelseitigem Klebeband versehen:


Dann erst den Grundkörper zusammenkleben und anschließend die "Klappe" (das Teil mit den Flügelchen) anbringen. Dafür die beiden Laschen nach innen schieben und den Boden ankleben. Falls man die Klappe nicht richtig öffnen kann, einfach ein wenig mehr einschneiden unterm Bart, aber nur ein wenig! Sonst hält sie nicht mehr zu. 
Um den Deckel zu schließen erst die beiden Teile mit den Dreiecken einklappen und dann die beiden anderen Laschen. Dabei die Dreiecke dann durch die Schlitze ziehen. So hält der Deckel und der Nikolaus bekommt eine Mütze. ^^

Man kann den kleinen Kerl natürlich noch beliebig dekorieren. Ich habe noch einen Bommel aus weißer Wolle gebastelt und an die Mütze gebunden. Zudem noch einen Gürtel aus schwarzem Karton und Glitzerpapier. Damit ist er bereit Nüsse, Süßigkeiten oder wer weiß was noch in seinen dicken Bauch zu packen. ^^




Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Nikolaus-Schütte und würde mich über Fotos eurer Versionen freuen. Falls ihr noch Fragen zum Aufbau habt, schreibt mir einfach.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen