Türchen Nr. 24

Guten Morgen ihr Lieben,

heute öffnet sich das letzte Türchen unseres Adventskalenders. Wir hoffen, dass er euch gefallen hat und ihr ein paar Anregungen mitnehmen konntet und/oder Spaß beim schauen hattet. Zu Weihnachten gehört für mich (und auch für meine Lieben) dazu, dass es selbstgemachte Pralinen von mir gibt. Angefangen hat alles mit drei Sorten, mit der Zeit wurden es dann schon mal bis zu 5-6 verschiedene Sorten, aber in den letzten beiden Jahren habe ich es auf zwei bis drei Sorten reduziert. In jedem Jahr dabei sind aber die Apfel-Zimt-Trüffel, weil sie wirklich ein absoluter Weihnachtstraum sind. Die zweite Sorte variiert von Jahr zu Jahr, immer mal wieder ein neuer Geschmack. In diesem Jahr heißt die Kreation Chai-Trüffel :-). Angemessen verpackt müssen die guten Stücke dann natürlich auch noch werden. Und diese Kombination gibt es heute von mir zu sehen und als kleines Extra sogar mit Rezept.


Für die Verpackung habe ich eine leere Marmeladendose genommen und ein Panel auf die passende Größe geschnitten. Eine kleine Szene mit den Pinguinen von Mama Elephant ist auf der Dose zu sehen. Für den Hintergrund habe ich mich dan mit den Distress Inks ausgetobt und in weiß kleine Schneeflocken drauf gesetzt. Für den Deckel habe ich eine Spruch aus dem LF "Snow Day" Set verwendet. Damit es noch ein wenig "mehr" aussieht, kam dann auch noch ein Dekoband drum und fertig ist das gute Stück :-).


Vorn im Bild seht ihr die Pralinen. Der Chai-Trüffel (mittig) wird von den Apfel-Zimtis in zweierlei Design begleitet ;-). 

Und hier wie versprochen das Rezept für die Chai-Trüffel (ca. 30 Stück):

  • 220 ml Sahne
  • 250 g gute Zartbitterkuvertüre oder dunkle Schokolade
  • 1 Beutel Earl Grey/schwarzer Tee oder Chai
  • 4 Zimtstangen
  • 10 Nelken
  • 1 Vanilleschote (Mark und Schote)
  • 7 schwarze Pfefferkörner
  • 8 Kardamonkapseln
  • 4 Sternanis
  • 4 Pimentkörner
  • ein klein wenig Ingwer und ein wenig Lemongras (aber nur wenig)
  • Dunkler Kakao (Backkakao) und/oder Chai-Latte-Pulver
Die Sahne aufkochen und mit den Gewürzen (die Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Mark in die Sahne geben) und dem Teebeutel mindestens zwei Stunden ziehen lassen. 
Dann die Gewürze und den Teebeutel entfernen, Sahne ggf durch ein Sieb streichen und noch einmal erwärmen. 
Die Kuvertüre hacken und in die warme Gewürzsahne rühren, bis sie komplett geschmolzen ist. Die Masse auskühlen lassen und über mehrere Stunden (am Besten über Nacht) kalt stellen. 
Am Folgetag Masse ca 1/2 Stunde bei Zimmertemperatur anwärmen lassen. Dann mit zwei Teelöffeln die Masse abstechen und mit den Händen (ich  habe dabei immer Einweghandschuhe an, da es doch ziemlich matschig wird) zu Kugeln formen. Mit der Zeit bekommt ihr das Gefühl für die richtige Größe. 
Die Kugeln werden dann in Kakao gewälzt. Ich hab hier für den zusätzlichen Chai-Geschmack eine halbe Portion Chai-Latte-Pulver zum Kakao gemischt und die Kugeln in dieser Masse gerollt.
Dann setzt ihr die Kugeln in kleine Papierförmchen. 
Bitte lagert die Kugeln ausschließlich im Kühlschrank und genießt sie innerhalb einer Woche ;-).

So, dann wünsche ich Euch und euren Lieben (auch im Namen der beiden anderen Cupcakes) ein schönes Weihnachtsfest. Genießt die Zeit mit denen, die euch am Herzen liegen.

Fröhliche Weihnachten,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen